Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin umfasst Massnahmen, die zur Erhaltung der guten Gesundheit und Behebung von Krankheiten mittels Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper führen.

Die orthomolekulare Medizin nutzt ausschliesslich Substanzen, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen. Unser Körper kann sie leider nicht selbst herstellen. Sie müssen als Mikronährstoff regelmässig in ausreichender Menge zugeführt werden, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.

Chronische Krankheiten nehmen zu. Wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, sind sogenannte freie Radikale (= hochreaktive Sauerstoffverbindungen) mitverantwortlich. Im Stoffwechsel verursacht der lebensnotwendige Sauerstoff schädigende Nebenwirkungen, welche man mit dem Rosten (Oxidation) vergleichen könnte. Auch in unserer Umwelt ist der menschliche Körper dem Angriff von feindlichen Radikalen ausgesetzt. Um sich gegen diese Einwirkungen zu schützen, verfügt der Organismus über Schutzmittel, sog. Antioxidantien (= Neutralisatoren der Oxidation). Sie bestehen aus Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, bestimmten Pflanzenstoffen und Enzymen.

Der Schwerpunkt der orthomolekularen Therapie liegt auf der Vermeidung und Behebung von Krankheitsursachen. Basis ist die Zufuhr körpereigener, orthomolekularer Substanzen in der richtigen Menge und Kombination. Chemotherapeutische Arzneimittel werden, soweit der Einsatz therapeutisch notwendig ist, durchaus akzeptiert. Optimaldosierung statt Mindestdosierung ist einer der wichtigsten Grundsätze in der orthomolekularen Medizin.

Radikalbildung führt letztlich zur Erschöpfung das eigenen Vorrats an Antioxidantien (= Radikalfängern). Das ist der Grund für die Zerstörung von Zellen, den Bausteinen des menschlichen Organismus. Der Mensch wird krank und altert früher. Die ersten Symptome einer Erkrankung treten oft erst nach 15-30 Jahren mangelnder Vital-Ernährung auf. Dann ist es meistens schon zu spät, die Krankheit ist schon da.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten und den Alterungsprozess hinauszuzögern ist es erforderlich, dass Sie sich gesund ernähren und nach individuellem Bedarf eine Substitution mit Orthomolekularen Substanzen durchführen.