IHHT

Intervall-Hypoxie-Hyperoxid-Therapie

Die IHHT als die Methode für Sie, um mehr Energie zu erhalten.

Im Zentrum der Therapie steht die Funktion der Mitochondrien. Dies sind kleine Zellorganellen, auch Kraftwerke der Zelle genannt, wo der Energiestoffwechsel stattfindet. Je besser diese Kraftwerke arbeiten, desto mehr Energie haben Sie.

Das entscheidende Element für die Mitochondrien ist Sauerstoff. Und hier setzt die IHHT an: Das Therapiegerät führt dem Organismus kontrolliert Atemluft mit schwankendem Sauerstoffgehalt (unterschiedlichem Sauerstoffdruck) zu. Eine Phase mit Sauerstoffmangel (Hypoxie) folgt auf eine Phase mit Sauerstoffüberfluss (Hyperoxie). Gesunde Mitochondrien können sich durch den Einfluss der Hypoxie vermehren und sind sofort vollständig funktionsfähig. Gleichzeitig wird der Abbau alter und geschädigter Mitochondrien beschleunigt. Diese Wirkung auf den gesamten Zellstoffwechsel ist ein Grund für den Erfolg der IHHT.

Anwendung in der Arztpraxis

IHHT ist für Patienten mit chronischen Krankheiten eine interessante Behandlungsmethode. Im Unterschied zu vielen medikamentösen Behandlungen setzt die IHHT bei den Ursachen und nicht bei den Symptomen an. Der vorrübergehende, moderate Sauerstoffmangel kann zum Aufbau neuer Strukturen und im besten Fall auch zu einer Wiederherstellung des Ausgangszustandes im Körper führen. Es können sich Krankheitsprozesse verlangsamen oder ganz auflösen.

Hieraus ergeben sich zahlreiche Indikationen für die Anwendung in der Praxis:

• Die meisten chronischen Erkrankungen von Herz, Lunge, Darm

• Durchblutungssteigerung und Stärkung des Herzkreislaufsystems

• Verbesserung der Lungenfunktion

• Stärkung des Immunsystems

• schnellerer Stressabbau sowie erhöhte Stressresistenz

• tieferer Schlaf und bessere Erholung

• Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit

• Unterstützung bei Gewichtsreduktion durch Aktivierung des Fettstoffwechsels

• Harmonisierung der Hormonproduktion

• Ausgleich des vegetativen Nervensystems

• Reduktion von Entzündungsprozessen und Schmerzen

Ablauf

Sie atmen über eine Maske während etwa 45 Minuten abwechselnd sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft ein. Dabei misst der Pulsoxymeter an Ihrem Finger laufend die Sauerstoffsättigung und sorgt so für ein sicheres Training. Die Intervalle und der Sauerstoffgehalt der Atemluft wird von uns individuell eingestellt.

Gut zu wissen ist: nur ein regelmässiges Training eine anhaltende Regeneration und Gesunddung bewirkt. Wir empfehlen mindestens zehn wöchentliche Sitzungen.

Erläuterung Therapieplan

Einfach einen Termin vereinbaren

Fühlen Sie sich von unserem Praxisangebot angesprochen? Dann vereinbaren Sie einen Besprechungstermin mit meiner Assistentin oder Sie füllen das Kontaktformular aus!