Erkältungs­­prophy­laxe bei Erwachsenen und Kindern

Manche Menschen leiden immer wieder an Viruserkrankungen, andere hingegen selten. Menschen, die ein gut funktionierendes Regulationssystem besitzen, können im Kontakt mit Erregern ihr Abwehrsystem sogar stärken.

In der Ganzheitsmedizin behandeln wir nicht Viren oder Bakterien, sondern die Regulationsfähigkeit des Menschen und sein inneres Milieu (Terrain). Die Abwehrbereitschaft basiert auf folgenden Komponenten:

1. weisse Blutkörperchen (Leukocyten) mit den Fresszellen (Makrophagen)

2. Lymphocyten (Gedächtniszellen und Antikörperbildner)

3. unsere Darmflora: in unserem Darm leben zehnmal mehr Bakterien als wir Körperzellen haben. Diese „gesunden“ Bakterien haben antivirale Eigenschaften.

4. Mineralien und Vitamine:
    vor allem Zink und Mangan wirken als Katalysatoren für das Immunsystem. Die Vitamine C und E sind Radikalfänger (sie binden und neutralisieren entzündungsfördernde Giftstoffe).

Das Grippevirus verändert sich von Jahr zu Jahr. Die übliche Grippeimpfung ist spezifisch auf drei von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) festgelegte Viren abgestimmt. Mit der Impfung wird nur die Antikörperproduktion gegen drei Viren angeregt, oft die drei falschen.

Sollten Sie trotzdem erkranken:

Gehen Sie möglichst rasch nach Hause und brauen Sie sich ein heisses Getränk wie Lindenblüten- oder Thymiantee mit Honig und Zitronen- oder Holundersaft. Trinken Sie davon einen Liter, bevor Sie ein aufsteigendes Bad machen (während 20 Minuten Temperatur von 38° auf 41° steigern). Dann legen Sie sich ins Bett. Durch Schwitzen wird die Krankheit ausgeleitet. Nehmen Sie sich Zeit zur Regeneration (Schlaf!). Generell gilt: viel trinken, wenig essen.

Nehmen Sie keine fiebersenkenden Medikamente! Die altbewährten Wadenwickel mit Essigwasser wirken ausgezeichnet!

Als Medikamente können Sie nehmen:

1. Notakehl D4 2 Kapseln morgens und Quentakehl D4 2 Kapseln abends, bei Kindern Tropfen

2. epigenovital 3 x 1 Kapsel

3. Zink 30 mg 3 x 1 Tablette

4. Echinacea Ceres 4 x 3 Tropfen

5. Homöopathische Medikamente entsprechend dem Arzneimittelbild

Diese Medikamente erhalten Sie in der Regel in Ihrer Apotheke nur mit Verzögerung und somit eigentlich zu spät. In unserer Praxisapotheke sind alle erwähnten Heilmittel erhältlich.