Praxiskonzept

Ein erfolgreicher Therapieansatz besteht deshalb in der Wiederherstellung der normalen Funktion dieses Grundsystems. Es muss von den in ihm abgelagerten Schlacken und Toxinen sowie von Entzündungsherden befreit werden.

Damit können auch bei langwierigem, chronischem Verlauf neue Impulse gesetzt und Heilungen induziert werden. Angezeigt ist eine Sanierung des Grundsystems also bei sämtlichen Formen von Allergien, allen chronischen Erkrankungen, bei Abwehrschwäche und bei allgemeiner Regulationsstarre.

Bei unserer Arbeit spielt der energetische Zustand des Patienten die entscheidende Rolle.

Zuerst erfassen wir die energetische Situation, sei es mit apparativ-diagnostischen Untersuchungen (Diagnostik) oder mit feinstofflichen Methoden wie Pulsdiagnose im Rahmen der TCM / Akupunktur.

Das Ziel einer jeden Behandlung ist es, den energetischen Zustand des Patienten derart zu verbessern, dass seine Selbstheilungskräfte aktiviert werden und die Krankheit auf diesem Weg überwunden werden kann.

Wieso ist uns die Energie so wichtig? Energie ist die Grundlage aller Erscheinungen, von der Idee bis hin zur physischen Verwirklichung. Im Menschen manifestiert sich Energie in Form von Gedanken, Gefühlen und – in ihrer höchst verdichteten Form – als greifbarer Körper. Energie ist Leben!

Sollten wir dieses Ziel mit den komplementärmedizinischen Therapiemethoden nicht erreichen, können wir auch ganz „normale“ schulmedizinische Verfahren anwenden, sofern deren Einsatz notwendig und sinnvoll ist (z.B. die Verwendung eines Blutdruckmittels zu Beginn der Behandlung, wenn der Blutdruck viel zu hoch ist oder der Einsatz eines Antibiotikums bei einer hochfiebrigen Lungenentzündung).